Nachrichten

Magnesium verbessert die Fitness im Alter | Medizin

Die tägliche Einnahme von Magnesium kann die Fitness von gesunden Frauen schon nach zwölf Wochen signifikant verbessern. In einer im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten randomisierten und placebokontrollierten Interventionsstudie erhielten 139 gesunde Frauen im Alter von 66 bis 76 Jahren entweder ein Supplement mit 300 mg Magnesium oder ein gleich anmutendes Placebo.

Die Frauen absolvierten über einen Zeitraum von zwölf Wochen ein moderates Fitnessprogramm. Zu Beginn und am Ende der zwölf Wochen wurde eine definierte Abfolge von Übungen zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit durchgeführt (Short Physical Performance Battery - SPPB).

Ergebnis: Die Einnahme von Magnesium kann nach den Ergebnissen der vorliegenden Studie den Leistungsabfall von Frauen im Alter reduzieren.

Für weitere Fragen zum Thema Vitalstoffe und Mikronährstoffe sprechen Sie uns an. 

Ihre Praxis Christian Stüber